Schule und Sport
© davit85/ stock.adobe.com

Schule und Sport

Mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen, wird der Ausbau der Ganztagsschule in Baden-Württemberg sukzessive vorangetrieben. Der Sportverein als wichtiger Bildungspartner bietet in diesem Zusammenhang Bewegung, soziales Lernen und Abwechslung im anstrengenden Schulalltag.

Die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen wurde mit der Änderung des Schulgesetzes und mit dem erfolgten Abschluss der Rahmenvereinbarung zwischen dem Landessportverband Baden-Württemberg e.V. und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport auf eine neue Grundlage gestellt.

Der Württembergische Landessportbund e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Vereine mit klaren Strukturen und Konzepten umfassend auf diesem Weg zu unterstützen.

Der WLSB wird Hand in Hand mit seinen Mitgliedsverbänden seine Bemühungen mit dem Ziel fortsetzen, dass der schulische Alltag immer „bewegter“ wird. Wir hoffen, dass die nachfolgend beschriebenen Angebote in Sachen Schule und Sport einen Beitrag dazu leisten werden.

  • Vielfältiges Aus- und Fortbildungsangebot für Trainer*innen und Übungsleiter*innen in schulischen Angeboten
  • „Zuschussprogramm Kooperation Schule-Verein
  • Schul- und Kontakttagungen mit Elternvertretungen und Schulleitungen
  • „Zusammenarbeit mit verschiedenen Ebenen des Schulverwaltungssystems
  • „Zusammenarbeit mit Sportprofilgymnasien
  • „Konkrete Projekte, z. B. die Möglichkeit des Erwerbs der ÜL-Lizenz für Schüler*innen an Gymnasien und Kaufmännischen Berufsschulen
  • „Ausbildung von Schülermentor*innen
  • Mitarbeit im Landesschulbeirat und vielen weiteren Gremien und Arbeitsgruppen
Informationen zu zahlreichen Weiterbildungen (regional und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) mit Beteiligung der Sportverbände geben:

Regierungspräsidium Stuttgart – Schule und Bildung
Postfach 10 36 42, 70031 Stuttgart
Telefon: 0711/904-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Internet: www.rps-schule.de

Regierungspräsidium Tübingen – Schule und Bildung
Postfach 26 66, 72016 Tübingen,
Telefon: 07071/757-2058, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Internet: www.rp-tuebingen.de

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Fasanenweg 11, 70771 Leinfelden-Echterdingen,
Telefon: 0711/21859 0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Internet: www.zsl.kultus-bw.de

Zu den Kontaktdaten der staatlichen Schulämter

 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Themenfeld

Grundsätzlich ist eine Lizenz keine Voraussetzung. Die Schulen legen allerdings großen Wert auf qualifiziertes und ausgebildetes Personal und können hier individuelle Qualitätskriterien festlegen.
Angebote in Schulen erfordern aufgrund der heterogenen Gruppen ein hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten. Übungsleiter*innen tragen die Verantwortung hinsichtlich der geforderten Aufsichtspflicht und müssen die zuverlässige Durchführung der Kooperationsmaßnahme gewährleisten. Weitere Informationen zu Rechten und Pflichten finden Sie in der Infothek.
Voraussetzung ist eine gültige Lizenz Übungsleiter*in C oder eine Lizenz Trainer*in C. Außerdem muss ein einwöchiger Grund- und ein zweitägiger Prüfungslehrgang absolviert werden.

Noch Fragen offen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unser Team!

Zu den Ansprechpersonen